|
Fliegen mit Kind
Stressfrei im Flieger
Auch wenn sie einen Last Minute Urlaub Last Minute Urlaub gebucht haben, sollten sie bereits frühzeitig daran denken, dass beim Verreisen mit Kindern einiges mehr eingepackt werden muss als sonst. Das beginnt beim Lieblingsspielzeug, das beruhigen und unterhalten soll und endet bei Snacks und genügend zu trinken. Dies ist besonders wichtig, denn wer weiß, ob das Essen aus dem Speisewagen auch schmeckt – und hungrige Kinder werden dies auch lautstark kundtun.
Vermeiden sie Stress vor dem Abflug, indem sie möglichst als letzte einsteigen und ihre Kinder noch so lange als möglich krabbeln oder spielen lassen, damit sie nicht ungeduldig werden, wenn das Flugzeug nicht gleich abhebt. Im Flugzeug selbst gibt es spezielle Mutter-Kind-Plätze, die oftmals in den ersten Reihen und mit einem Babybett, das an der Vorderwand befestigt ist, ausgestattet sind. Auch die Beinfreiheit ist hier größer, so dass ihre Kleinen dort spielen können. Auch haben sie die Möglichkeit einen Autokindersitz auf den Sitzen zu befestigen, allerdings muss dann unabhängig vom Alter ein Sitzplatz für das Kind gebucht werden. Welche Modelle hierfür geeignet sind erfahren sie beim Luftfahrtbundesamt.
Weitere Tipps für entspannteres Fliegen mit Kind:
für Druckausgleich während Start und Landung sorgen. z.B. Nuckelflasche oder für größere Kinder Bonbons geben. Falls eine Erkältung vorliegt, machen Nasentropfen sind. Bitte dazu vorher den Kinderarzt befragen
Gepäckbeschädigungen kommen immer wieder vor. Wenn Sie ein besonders schönen Kinderwagen haben, der Ihnen am Herzen liegt, sollten Sie auf diesen evt. bei ihrer Reise verzichten und ein einfacheres, leicht zusammen klappbares, robustes Gefährt wählen.
für Abwechslung beim Spielzeug sorgen. Es hat sich bewährt, wenn man speziell für die Reise neu gekauftes Spielzeug mit nimmt. Das muss natürlich nicht der teure portable CD-Player oder das DVD-Gerät sein, sondern kann auch in Form von Reisespielen, Pixi-Büchern oder Hörspielen geschehen.
Bei einigen Airlines kann man Kindermahlzeiten bei der Buchung bestellen. Bitte einfach nachfragen, besonders wenn es um ausgewählte Ernährungsgewohnheiten geht.
Sollte eine längere Flugreise bevorstehen, wählen Sie lieber einen Direktflug und/oder einen Nachtflug, damit den Kindern unnötig Stress erspart wird. Nachtflüge haben den Vorteil, dass die Kleinen dann auch zur Ruhe kommen können und den Flug verschlafen. Natürlich immer in Abhängigkeit von Ihrem Kind.
Weitere Informationen und Tipps zum Fliegen mit Kleinkind finden Sie auf folgenden Seiten:
Das ist zum einen die Seite Tipps für ein entspanntes Fliegen mit Baby und Kleinkind zu nennen, auf der Sie alle wichtigen Tipps zum Fliegen mit Kind finden.
Zum anderen möchten wir Ihnen eine Seite ans Herz legen, die sich auf die Zeit vor und nach dem Fliegen konzentriert, nämlich auf die Ausstattung von Flughäfen. Hier finden Sie Informationen zu zahlreichen Flughäfen im In- und Ausland. Besuchen Sie dafür die Seite Airportdesk.
|