HomeTagesausflügeZoos & WildparksSealife Oberhausen 
Tagesausflüge
Städte, Landschaften, Sehenswürdigkeiten
Museen und Kultur
Indoor- und Abenteuerspielplätze
Freizeit- und Vergnügungsparks
Schwimmbäder, Freibäder, See und Meer
Zoos & Wildparks
 

Sealife Oberhausen

Me(h)er Erlebnis

In den Herbstferien waren wir im Sealife Oberhausen.

Das Sealife in Oberhausen am CentrO hat einen direkten Erlebnischarakter. Wir kannten ja den Aquazoo aus Düsseldorf, aber das was, das Sealife bietet, kommt nicht an den Aquazoo heran. Jedoch ist dies nicht ausschließlich positiv zu bewerten. Im Gegenteil, wir haben viel Geld für ein recht kleines Aquarium ausgegeben, es gab lange Wartezeiten, viel Werbung und eine doch recht beengte Atmosphäre. Für uns als 4 köpfige Familie mit 2 Kleinkindern, eines davon im Kinderwagenalter, war es ein sehr anstrengendes Erlebnis. Besonders, die durch die Herbstferien hervor gerufene, halbstündige Wartezeit war eine Zerreißprobe, da es an diesem Tag auch noch für den Oktober erstaunlich warm war.

Nach dem wir eingelassen wurden, gab es ein obligatorisches Gruppenfoto, welches man später käuflich erwerben konnte, danach hieß es, Karten abholen und wieder warten bis sich die Schleussen für eine kleine Gruppe von Besuchern öffnete. Ab da konnte man sich relativ frei im Aquarium bewegen. Doch ist es wirklich teilweise sehr beengt, vor allem, wenn man wie wir 4 Kinder und einen Kinderwagen im Auge behalten muss.

Die Aquarien selbst sind sehr liebevoll und landschaftstypisch gestaltet und dadurch sehr empfehlenswert. Zwischendurch besteht die Möglichkeit einen Snack zu erwerben, bevor man doch nach relativ kurzer Aufenthaltsdauer in den Souvenirshopbereich geleitet wird. Diesen kann man auch nicht umgehen, sondern muss ihn durchqueren. Ein geschickter Werbeschachzug, der mit 4 Kindern ebenfalls nicht gerade angenehm ist, besonders wenn man im Vorfeld für die Karten schon viel Geld ausgegeben hat.

Alles in allem ist das Sealife durchaus zu empfehlen, wenn man einige Dinge beachtet. Dazu zählen vor allem die vorab Onlinebuchung. Wenn man in den Ferien fahren möchte, empfiehlt sich der Kauf des Online-Vip-Tickets. Damit kann man die langen Wartezeiten vor dem Gebäude umgehen. Jedoch gibt es dieses nicht für das Familienticket. Auch gibt es das Familienticket nicht an der Kasse, sondern nur online.

Der Preis für 2 Erwachsene und 3 Kids (Familienticket) beträgt ca. 52 EUR. Einzeltickets kosten an der Kasse 17 EUR für Erwachsene (ab 15 Jahren ) und 12 EUR für Kinder zwischen 3 und 15 Jahren. Wer öfters kommt, für den ist das Jahresticket sehr zu empfehlen.

Parken ist am Centro etwas trickreich. Wenn man der Beschilderung für das Sealife folgt, wird man fast an das andere Ende des Centros geleitet, wo doch das Sealife am Anfang liegt. Man darf also dann mit seiner Rasselbande zu Fuß die gesamte Promenade am Centro entlang laufen, was nicht gerade zur allgemeinen Begeisterung beiträg, besonders wenn man dann am Eingang des Sealifes noch warten muss. Folgen Sie der Parkausschilderung für das Revier-Bad, einem Erlebnisbad am Centro, denn dieses befindet sich knapp neben dem Sealife.

Bilder darf ich leider keine ohne Erlaubnis verwenden, deshalb werde ich davon absehen: Sie finden aber weitere Informationen rund um das Sealife unter Sealife Oberhausen.

Lesen Sie Sealife Oberhausen auch als E-Book. Diese Datei können Sie als PDF auf Ihrem Computer speichern und ganz komfortabel ausdrucken. Den Adobe Acrobat Reader können Sie hier kostenlos herunterladen.